EU e-Privacy Verordnung

Dokumente zur e-Privacy Verordnung ansehen

View GDPR Documents

Jahreshauptversammlung für 2020

Geehrte: von links, Mike Rieth, Marko Kreuzer, Dirk Rose, Wilfried Nadler, Heinrich Siebert, Vorsitzender Pierre Nadler, Kurt Beinhauer, Wehrführer Thomas Ebert, Karl Heinz Steinert, Bernd Eckhardt, stellv. Vereinsvorsitzende Karin Plehnert-Helmke.

Am Freitag, 17.September 2021, kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Röhrenfurth zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 im Dorfgemeinschaftshaus Röhrenfurth zusammen.

Wehrführer Thomas Ebert berichtete von vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden der 26 Kräfte zählenden Einsatzabteilung, die sich neben Aus- und Fortbildung, auf die Unterstützung der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und auf insgesamt 5 Einsätze verteilten. Neben drei Bränden rückte die Wehr zu zwei Hilfeleistungseinsätzen aus. Vier Feuerwehrfrauen und 22 -männer bilden zurzeit die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Röhrenfurth. Aus deren Reihen sind zahlreiche Kräfte für besondere Einsätze ausgebildet. Auf Grund der Corona Pandemie fanden bis August 2020 keine Aktivitäten der Einsatzabteilung mehr statt. Danach wurde die Ausbildung bis Mitte Oktober in kleinen Gruppen bis max. 6 Personen durchgeführt. Mit Beginn der zweiten  „Corona Welle“ wurden für den Rest des Jahres die Ausbildungen und Aktivitäten sowie auch alle Feuerwehrlehrgänge wieder unterbrochen bzw. gestoppt. Ende des Jahres wurde damit begonnen Online-Ausbildungen anzubieten.

In der Jugendfeuerwehr Röhrenfurth sind 10 Mädchen und 10 Jungen aktiv dabei. Von März bis September 2020 konnte sich die Jugendfeuerwehr online treffen. Die im Laufe des Jahres erworbenen Kenntnisse in der Feuerwehrtechnik konnten die Jugendlichen bei der Abnahme der Jugendflamme 1 erfolgreich beweisen. Die Jugendwartin Martina Gerlach bedankte sich bei ihrem Stellvertreter Tobias Bämpfer und dem Betreuerteam.

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Karin Plehnert-Helmke berichtete über den guten Anlauf der 2019 gegründeten Kinderfeuerwehr in Röhrenfurth. Aktuell sind 6 Jungen und 1 Mädchen aktiv. Viel Begeisterung hatten die Kinder bei der Erkundung der Feuerwehrausrüstung und der Feuerwehrfahrzeuge der Einsatzabteilung, beim Üben von Knoten binden, bei der Stadtrallye und natürlich beim gemeinsamen Spielen. Mit kurzer Unterbrechung im September konnten ab März keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Die Kinder erhielten daher regelmäßig Aktivitäten, die sie zuhause durchführen konnten. Auch die Tatze Stufe 1 führten alle Kinder erfolgreich @Home durch. Mit der „Weichnachtspost“ konnte allen die Tatze 1 überreicht werden. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr bedankte sich bei den Betreuern und Betreuerinnen.

Der Vereinsvorsitzende Pierre Nadler hatte nach der traurigen Pflicht, verstorbenen Kameraden zu gedenken, Gutes aus dem Vereinsleben im Jahr 2020 zu berichten Er berichtete von einer trotz Regenwetter gut besuchten Winterwanderung. Das beliebte Sommerfest am Feuerwehrhaus musste pandemiebedingt leider ausfallen. Des Weiteren wurde im September ein neues Fahrzeug angeschafft, das am 29.10.2021 offiziell an die Stadt Melsungen übergeben werden soll.

Gewählt wurden Karin Plehnert-Helmke als stellv. Vereinsvorsitzende und Harald Müller als Beisitzer zur Verstärkung des Vorstandes.

Die stellvertretenden Stadtbrandinspektoren überbrachten nicht nur die Grüße von Bürgermeister und Magistrat, sondern verliehen außerdem den Kameraden

Frank Aschenbrenner, Marko Kreuzer, Stefan Sonntag, Bernd Eckhardt, Günther Geiser, Mario Gerblich, Mike Rieth, Dieter Rommel, Dieter Herwig und Karsten Rommel die Ehrennadel des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Bronze für 25 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft.

Den Kameraden Dieter Jacob, Dirk Rose, Kurt Beinhauer, Ernst Bachmann, Klaus Döring, Reiner Siebeck, Heinrich Siebert, Heinz Sohl und Karl-Heinz Steinert wurde die Ehrennadel des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Silber für 40 Jahre treue Mitgliedschaft verliehen.

Die Kameraden Martin Dittmar, Gerhard Garde, Dieter Heinemann, Kurt Merbach, Gerhard Schanze, Helmut Wagner, Wilfried Nadler und Axel Schneider erhielten die Ehrennadel des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Gold für 50 Jahre treue Mitgliedschaft.

Für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr wurde Martina Gerlach und Marvin Müller die Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen.

Der stellv. Ortsvorsteher Erwin Hofmann dankte im Namen des Ortsbeirates den Einsatzkräften für die ehrenamtliche Arbeit und ihre Sorge für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass Menschen sich ehrenamtlich für das Wohl anderer einsetzen, umso wichtiger seies, die Freiwilligen Feuerwehren zu unterstützen.

Die Freiwillige Feuerwehr freut sich über die Unterstützung ihrer Arbeit durch jedes neue Vereinsmitglied, sei es in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Einsatzabteilung oder als förderndes Mitglied!