EU e-Privacy Verordnung

Dokumente zur e-Privacy Verordnung ansehen

View GDPR Documents

Jahreshauptversammlung für 2017

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Röhrenfurth waren für Freitag, den 19. Januar 2018 ins Dorfgemeinschaftshaus zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste wurden von Wehrführer Thomas Ebert begrüßt. Nach der Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder durch den Vereinsvorsitzenden Klaus Döberitz berichtete Thomas Ebert von der Einsatzabteilung.

Er berichtete von insgesamt 34 Übungsdiensten der 27 Kräfte zählenden Einsatzabteilung, die sich neben Aus- und Fortbildung auf die Unterstützung der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und auf insgesamt 3 Einsätze verteilte. Neben einem Fehlalarm rückte die Wehr für zwei Hilfeleistungseinsätze aus. Weitere Aktivitäten der Einsatzabteilung waren die Mitorganisation des Sommerfestes des Vereines, die Durchführung des Oktoberfestes sowie eine gemeinsame Fahrt mit der Jugendfeuerwehr und Vereinsmitgliedern zum Frankfurter Flughafen und zum Hessenpark. Außerdem nahm die Einsatzabteilung am Stadtfeuerwehrtag in Melsungen teil.

Zehn Einsatzkräfte seien als Atemschutzgeräteträger ausgebildet, neun davon mit der Zusatzqualifikation zum Tragen von Chemieschutzanzügen. Vier Einsatzmitglieder verfügen über den Lehrgang „Technische Hilfe Verkehrsunfall“.

Weiter berichtete Thomas Ebert von den Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung. Die Einsatzabteilung organisierte Anfang Dezember für die 15 Mitglieder zählende Abteilung eine gut besuchte Weihnachtsfeier.

Anschließend bilanzierte Jugendwartin Karin Plehnert-Helmke das vergangene Jahr aus der Sicht der Jugendfeuerwehr. 23 Jugendliche gehörten 2017 der Jugendfeuerwehr an, davon sieben Mädchen und 16 Jungen. 2181 Stunden wurden für feuerwehrtechnische Übungen und Freizeitaktivitäten geleistet. Die Jugendlichen konnten ihr Können beim Bundeswettbewerb in Melsungen unter Beweis stellen. Das ganze Jahr über standen zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm, wie z.B. die Teilnahme beim Lutherfest oder dem Jubiläum des Kindervereins, Laternenumzug und die Gestaltung eines Türchens beim „Lebendigen Adventskalender“.

Klaus Döberitz berichtete von der vom Verein organisierten Winterwanderung und dem gut besuchten Sommerfest. Nach weiteren Grußworten der Gäste wählten die anwesenden Mitglieder einen neuen Vorstand. Klaus Döberitz schied nach 20 Jahren Vorstandsarbeit aus und übergab sein Amt an Pierre Nadler, der wie die weiteren Vorstandsmitglieder für die nächsten fünf Jahre den Verein leiten wird. Weiter wurden gewählt:

Frank Reibenspies (stellv. Vorsitzender), Michael Langhorst (Kassierer), Rüdiger Haupt (Schriftführer), Melanie Bernhardt (stellv. Kassiererin) und Susanne Rose (stellv. Schriftführerin).

Auf der öffentlich-rechtlichen Seite wurden durch die Mitglieder der Einsatzabteilung Wehrführer Thomas Ebert, Jugendwart Marvin Müller und Ida Helmke als Leiterin der Kindergruppe gewählt.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurden zahlreiche Vereinsmitglieder durch Stadtbrandinspektor Frank Ebert geehrt. Die Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck in Bronze erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft: Peter Barkowski, Martin Freudenstein, Torsten Garde, Helmut Kühlborn, Matthias Lohr, Sascha Pöhler, Erhard Schanze und Patrick Scholl.

Die Ehrennadel in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Maurer, Bernd Metz, Dieter Nödel, Klaus-Dieter Pöhler und Frank Schneider verliehen.

Die Plakette des Bezirksfeuerwehrverbandes Kurhessen-Waldeck in Bronze wurden Pierre Nadler und Stephan Pikioleck für 25 Jahre Mitgliedschaft im aktiven Dienst überreicht, dieselbe in Silber für 40 Jahre Mitgliedschaft an Klaus-Dieter Lange und Uwe Schneider. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Heinrich Heinemann, Karl-Wilhelm Schweinsberg und Ludwig Werner die Goldene Plakette des Bezirksfeuerwehrverbandes.

Für ihr langjähriges Engagement in der Jugendfeuerwehrarbeit wurden Uwe Schneider, Thomas Ebert, Kai Aubel-Pohl, Martina Gerlach, Marvin Müller und Mattis Helmke mit der Florians-Medaille in Bronze geehrt.