EU e-Privacy Verordnung

View GDPR Documents

Jahreshauptversammlung für 2022

Einsatzabteilung

Der Wehrführer Thomas Ebert berichtete über die 8 Einsätze des Jahres 2022. Auf Grund der Corona Pandemie, fanden erst ab März wieder regelmäßige die Übungsdienste in der Einsatzabteilung statt. Aus der Jugendfeuerwehr konnten im Jahr 2022 zwei Mitglieder sowie weitere zwei Neuzugänge in die Einsatzabteilung übernommen werden. Personal, Technik und Ausbildung sind in der Röhrenfurther Einsatzabteilung auf einem sehr guten Stand. Zum 31.12.2022 zählte die Einsatzabteilung 31 Mitglieder, davon waren 6 weibliche und 25 männliche. 11 Einsatzkräfte sind aktive Atemschutzgeräteträger, davon 9 mit der Zusatzqualifikation zum Tragen von Chemieschutzanzügen, 5 Mitglieder verfügen über den Lehrgang technische Hilfe Verkehrsunfall und 2 über den Lehrgang technische Hilfe Bahnunfall. Nach 7 Jahren als Wehrführer der Röhrenfuther Feuerwehr stehe er bei den anstehenden Wahlen nicht mehr zur Verfügung. Der Wehrführer bedankte sich zum Abschluss noch bei allen Mitgliedern der Einsatzabteilung für die rege Beteiligung bei allen Veranstaltungen, beim Verein, für die gute Unterstützung sowie bei allen, die die Freiwillige Feuerwehr Röhrenfurth auf vielfältige Weise unterstützt haben und bei den Familien und Lebensgefährten der Mitglieder der Einsatzabteilung, für ihr Verständnis für die ehrenamtliche Arbeit.

Alters- und Ehrenabteilung

Thomas Ebert informierte, dass für die Alters- und Ehrenabteilung eine Weihnachtsfeier organisiert wurde, die bei den Teilnehmern gut ankam. Um den Zusammenhalt der Abteilung zu stärken, schlage er einen monatlichen Stammtisch vor. Zum 31.12.2022 zählte die Alters- und Ehrenabteilung 15 Mitglieder.

Jugendfeuerwehr

Jugendwartin Martina Gerlach berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2022. Zum 31.12.2022 gehörten 22 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Röhrenfurth an, davon seien 7 Mädchen und 15 Jungen. Der Altersdurchschnitt liege aktuell bei 13,9 Jahren. Es wurden 70 Stunden für feuerwehrtechnische Übungen und Jugendarbeit geleistet. Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr starteten im Januar mit der Weihnachtsbaumsammlung an der Vierbuchenhalle. Auf Grund der Corona Pandemie wurde der Präsenzunterricht bis Mai unterbrochen und zum Dorffest im Juni wieder aufgenommen, wo wir mit zahlreichen Aktionen teilnahmen. In Präsenzunterricht wurden ab Juli wieder praktische Gerätetechnik und feuerwehrtechnische Übungen für den Bundeswettbewerb geübt, wie Knoten binden, Erste Hilfe Übungen und Absichern sowie Ausleuchten von Unfallstellen. Interessant und lehrreich war der Besuch des Stützpunktes Melsungen mit Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge sowie der Drehleiter, womit jeder einmal in luftige Höhe fahren durfte. Viel Spaß hatten die Jugendlichen auch bei Freizeitangeboten, Spielen, Pizza essen und Würstchen grillen. Im November halfen die Jugendlichen beim Laternenfest und beendeten die Aktivitäten im Dezember mit einer Winterwanderung und einer Weihnachtsfeier. Die Jugendwartin schloss ihren Bericht mit dem Dank an das Betreuerteam für die super Arbeit, der Einsatzabteilung, deren Unterstützung bei der Ausbildung sehr wertvoll sei und an alle, die die Jugendfeuerwehrarbeit tatkräftig unterstützt haben.

Kinderfeuerwehr

Die Leiterin der Kinderfeuerwehr Karin Plehnert-Helmke berichtete über die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr im Jahr 2022. Insgesamt trafen sich die Mitglieder der Kinderfeuerwehr 16-mal zu den Feuerwehrdiensten, die alle 14 Tage im Feuerwehrhaus stattfanden. Viel Begeisterung hatten die Kinder bei der Erkundung der Feuerwehrausrüstung, dem Besuch der Feuerwehr Melsungen und Kennenlernen der Drehleiter, beim Üben von Knoten binden und natürlich beim gemeinsamen Spielen, Plätzchen backen, Kürbisschnitzen und Teilnahme am Laternenumzug. 8 Kinder erhielten ihre Abzeichen für die Teilnahme an der Tatze, dem Hessischen Kinderfeuerwehrabzeichen. Zum Jahresende gab es noch eine Winterwanderung der Kreisjugendfeuerwehr in Morschen und eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Eltern. Zum 31.12.2022 gehörten 13 Kinder - 5 Mädchen und 8 Jungen - der Kinderfeuerwehr Röhrenfurth an. Die Leiterin der Kinderfeuerwehr schloss ihren Bericht mit dem Dank an die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr sowie dem Vereinsvorstand.

Verein

Pierre Nadler berichtete über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2022. Der Verein nahm am Kirch- und Dorffest am Pfingstwochenende mit mehreren Aktionen wie Hüpfburg, Fotowand und Wasserspiele teil. Das Sommerfest und die Jahreshauptversammlung wurden an einem Wochenende durchgeführt. Das Sommerfest wurde am 16. Juli sehr gut besucht und man konnte bei schönem Wetter und super Unterhaltung mit Livemusik wieder gut feiern. Eine Vereinswanderung fand im letzten Jahr nicht statt. Zum Abschluss bedankte sich der Vorstandsvorsitzende beim Vorstand für die geleistete Arbeit und bei allen anderen Personen, die die Freiwillige Feuerwehr Röhrenfurth durch Spenden, Sachleistungen oder Arbeitskraft im letzten Jahr unterstützt haben.

Gäste

Der stellv. Ortsvorsteher Edwin Hofmann überbrachte die Grüße des Ortsbeirates. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde bei allen Einsatzkräften der Röhrenfurther Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und hoffe, dass bei zukünftigen Einsätzen keiner zu Schaden komme.

Der Stadtbrandinspektor Patrick Metz überbrachte die Grüße vom Bürgermeister Markus Boucsein, vom Magistrat der Stadt Melsungen und den Mitgliedern des Wehrführerausschusses. Der Stadtbrandinspektor bedankte sich am Ende seines Berichtes bei der Einsatzabteilung Röhrenfurth für die aufgewendeten Zeiten, wünschte immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen und bei den anstehenden Wahlen ein glückliches Händchen.

Neuwahlen

Gewählt wurden zu:

- Wehrführer – Achim Helmke.

- 1. stellv. Wehrführer - Tobias Bämpfer.

- 2. stellv. Wehrführer – Kai Aubel-Pohl.

- Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung – Rudi Gerblich.

- Jugendwartin – Martina Gerlach.

- stellv. Jugendwart – Tobias Bämpfer.

- Leiterin der Kinderfeuerwehr – Karin Plehnert-Helmke.

- stellv. Leiter der Kinderfeuerwehr – Gennadij Lejbovic.

- Feuerwehrausschuß – Sven Bernhardt und Mattis Helmke.

- Vereinsvorsitzender – Pierre Nadler.

- stellv. Vereinsvorsitzende – Karin Plehnert-Helmke.

- Kassierer – Michael Langhorst.

- stellv. Kassiererin – Melanie Bernhardt.

- Schriftführerin – Hannah Schneider.

- stellv. Schriftführer – Fabian Reinbold.

- Beisitzer des Vorstandes – Marvin Müller, Nico Schneider und Tobias Wagner.

Es fehlt Melanie Bernhardt

Es wurden folgende Mitglieder geehrt:

Die Verleihung der Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes (BFV) Kurhessen-Waldeck in Bronze für 25 Jahre treue Mitgliedschaft:

Bastian Nittler, Hans-Georg Heckmann und Helmut Rose.

Die Verleihung der Ehrennadel des Bezirksfeuerwehrverbandes (BFV) Kurhessen-Waldeck in Silber für 40 Jahre treue Mitgliedschaft:

Manfred Fröhlich, Fritz Werner, Reiner Metz und Achim Helmke.

Die Verleihung der Ehrennadel des BFV Kurhessen-Waldeck in Gold für 50 Jahre treue Mitgliedschaft:

Roland Nadler.

Die Verleihung der Ehrennadel des BFV Kurhessen-Waldeck in Gold für 60 Jahre treue Mitgliedschaft:

Rolf Böttner, Helmut Jacob und Hans Döberitz.

Von links: Vereinsvorsitzender Pierre Nadler, Roland Nadler, Manfred Fröhlich, Reiner Metz und Wehrführer Achim Helmke.

Beförderungen

Beförderungen wurden an folgende Kameraden ausgesprochen:

zum Feuerwehrmann: Nico Schneider

zum Oberfeuerwehrmann: Tobias Bämpfer

Die Ehrungen und Beförderungen der anwesenden Mitglieder wurde durch den Stadtbrandinspektor Patrick Metz vorgenommen.